Matthias Binner: Unbeirrbar. Echte Lieder

Matthias Binner: Unbeirrbar. Echte Lieder

Datum/Zeit
Date(s) - 23/09/2020
20:00 - 22:00


Matthias Binner: Unbeirrbar. Echte Lieder

++++ Liedermacher Matthias Binder ++++

Seit es Menschen gibt, singen sie – und in ungewöhnlichen Zeiten bekommen ihre Lieder neue
Bedeutung und neues Gewicht. Der Berliner Liedermacher Matthias Binner (den Maren Kroymann
liebevoll “Monsieur Non-Chalant” nennt) hatte seine musikalischen Hausaufgaben gemacht: Lieder
wie „Kontaktlos bezahlen“, „Unbeirrbar sein“, „Mach dich nicht bange“ oder „Im Dunkeln zu singen“
sind keine Schnellschüsse, sondern liebevoll handgeschriebene Chansons, die nun ungeahnte
prophetische Aufladung erfahren. Souverän musiziert und gewitzt vorgetragen werden sie die Lieder
zur Lage – nicht mehr und nicht weniger. Seit 2015 führt Matthias Binner gemeinsam mit Martin Betz
die von Christof Stählin gegründete renommierte Liedermacher-Schule SAGO. “Schlicht und
ergreifend ohrwurmflott!” (Der Tagesspiegel), “Kein Platz blieb frei. Augenzwinkernd, aber doch
ernst – das Publikum war begeistert.” (Augsburger Allgemeine) “Mit scharfer Zunge und noch
schärferem Blick macht er aus Alltäglichem im Handumdrehen Poetisches. Heilige Kunst und
Heidenspaß!” (Die Rheinpfalz)